Beiträge

von Georg Reinhold 17 Jan., 2023
Im Laufe meines Berufswegs habe ich sowohl für Konzerne als auch für KMUs gearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass gute Konzerne die Stärken der KMUs wahrnehmen, respektieren und nach Möglichkeiten kopieren. Zu den Stärken der KMUs zählen beispielsweise die 👉Kundennähe oder auch die 👉Entscheidungs- und Reaktionsgeschwindigkeit auf Marktveränderungen. Ich habe auch starke KMUs erlebt, die sich die guten Praktiken der Konzernwelt wie 👉Methodik und 👉Analyse sehr intelligent und fokussiert zu Nutze gemacht haben. ❗ Aber insgesamt gibt es auf beiden Seiten noch sehr viel Potenzial, um von den Stärken der anderen zu lernen. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, das Beste aus beiden Welten für meine Kunden zu nutzen und verfügbar zu machen. Dabei schlägt mein Herz aus vielerlei Gründen für KMUs. Meine Gedanken dazu poste ich in unregelmäßigen Abständen hier auf meiner Homepage als auch auf LinkedIn. Was aus diesem Thema für Sie "drin ist", kann ich nicht pauschal sagen. Aber ich freue mich auf jeden konstruktiven Austausch und Gedankenanstoß. In Austausch gehen - Veränderung bewirken - Werte schaffen Ihr Georg Reinhold #Maschinenbau #Anlagenbau #Sondermaschinenbau #Konzern #Mittelstand #KMU #Transformation #Resilienz #vondenstärkenderanderenlernen
von Georg Reinhold 17 Jan., 2023
Blickt man zurück, gab es sicher einige (aus heutiger Sicht kleine) Krisen, die allesamt gesellschaftlich als auch wirtschaftlich gelöst wurden. 2020 hat ein winziger Virus die gesamte Welt in Aufruhr versetzt und uns zu neuen Verhaltensweisen gezwungen. 👉🏼In weniger als einem Jahr haben wir Impfstoffe auf den Markt gebracht. Unglaublich bis dahin – lag doch der normale Zyklus in der Vergangenheit bei 5 bis 10 Jahren! Natürlich haben das Virus und die daraus resultierenden Folgen auch unsere Wirtschaftsleistung beeinflusst. 👉🏼Bereits 2021 aber lag das preisbereinigte BIP in Deutschland wieder auf einem Allzeithoch, obwohl der Impfstoff dem Virus noch nicht den Garaus gemacht hatte: Wir hatten offensichtlich gelernt, mit dieser Situation umzugehen! 2022 folgte die nächste Krise, die andauert und gerade die geopolitische Ordnung und die Energieverteilung neu sortiert. Natürlich zerrüttet diese Multi-Krise die Welt. 👉🏼Gemessen am MSCI World sind wir trotzdem schon wieder auf einem guten Weg. Die Energiepreise sind nach wie vor hoch - aber weit unter den Höchstständen in 2022. Und auch das Thema "Friedensverhandlung" nimmt Fahrt auf, auch wenn ein Konsens noch nicht erkennbar ist. ❗️Aus diesem kurzen Rückblick ist für mich wichtig: 1. Krisen, auf die wir mit Veränderungen reagieren müssen, sind das neue "Normal". 2. Wir alle wissen, dass Krisen und Veränderungen auch mit Unsicherheit und Ängsten verbunden sind, die es zu überwinden gilt. 3. Aber die Vergangenheit zeigt, dass wir fähig sind, mit Krisen umzugehen und Lösungen zu schaffen - im Kleinen wie im Großen! Vor diesem Hintergrund schaue ich mit Zuversicht und Spannung nach vorne in das Jahr 2023, denn es gibt viel zu tun. Ich wünsche Ihnen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023, sowie das Geschick und das notwendige Quäntchen Glück, um die anstehenden als auch zukünftigen Themen zu lösen. Herzlichst Ihr Georg Reinhold #maschinenbau #anlagenbau #sondermaschinenbau #transformation #restrukturierung #businessresilienz #vondenstärkenderanderenlernen #krisenprävention #krisenmanagement #krisensinddieneuekonstante #interimmanagement #beratung
von Georg Reinhold 15 Nov., 2022
Technik und Innovation haben mich schon von Kind an fasziniert und begeistert. Später saß ich mit 1300 anderen Erstsemestern in den Maschinenbau-Vorlesungen an der RWTH Aachen zusammen, die auch alle technikbegeistert waren und wie ich Erfinder werden wollten. In meinem beruflichen Werdegang habe ich viele Maschinen- und Anlagenbau-Unternehmen gesehen, die voll von technikbegeisterten Menschen waren – und sind. Sie wissen, was ich meine: Großartige kreative Tüftler mit sehr viel Potential! Was mir in den Unternehmen auffiel, waren wiederkehrende Muster: Die Entwicklungspipeline war meist übervoll mit Projekten und Ideen; es waren immer zu wenig Mitarbeiter verfügbar, um all die Entwicklungen im Zeitplan fertigzustellen; die Entwicklungszeiten bis zur Marktreife waren immer viel länger als ursprünglich gedacht. Und das Schlimmste: Hatte ein Produkt es bis zum Markt geschafft, fielen die realisierten Umsätze und Margen oft weit hinter die Markterwartung zurück. ❓ Warum wurde der Outcome dem reichlich vorhandenen Potential dieser großartigen Tüftler nicht gerecht?! ❗In weiten Bereichen des Maschinen- und Anlagenbaus (und ich schließe explizit die Führungsebenen mit ein) herrscht meines Erachtens nach der deutsche ingenieurtechnische Erfindergeist: Man hat sehr kreative Ideen und komplexe Lösungen, die entwickelt werden, weil sie so anpruchsvoll sind - aber nicht, weil der Markt danach schreit. 👉 Es fehlt dem deutschen Erfindergeist an Marktnähe und Ausrichtung auf den Kundennutzen und Kundenmehrwert. In den Unternehmen, in denen ich die Verantwortung übernommen habe, habe ich begonnen, die Projekte in der Entwicklungspipeline nach messbarem Kundennutzen bewerten zu lassen und dementsprechend auch priorisiert. Die Folge war: 1. Die Anzahl der Projekte in der Entwicklungs-Pipeline hat sich drastisch reduziert und sie konnten mit den vorhandenen Ressourcen abgearbeitet werden. 2. Aufgrund der fokussierten Abarbeitung der Enwicklungsprojekte hat sich die Time-to-Market stark verkürzt und es werden mehr neue Produkte jährlich gelauncht. 3. Die Anzahl der Markt-Flops hat sich ebenfalls stark reduziert. Gerne möchte ich sagen, dass sich in diesen Unternehmen auch ein Umdenkprozess des "deutschen Ingenieurs" hin zu mehr Kundenorientierung eingestellt hat. Aber dazu fehlen mir leider die Zahlen, Daten und Fakten. ❓ Wie ist Ihre Meinung zur Kreativität der deutschen Ingenieurkunst? Wird eine starke Kundenorientierung in der F&E Pipeline die Unternehmen langfristig stärken? Oder braucht der deutsche Ingenieur seine kreative Freiheit, um den maximalen Vorteil für seine Arbeitgeber zu entfalten? In Austausch gehen - Veränderung bewirken - Werte schaffen Ihr Georg Reinhold
von Georg Reinhold 08 Nov., 2022
Kennen Sie Ihre Kunden besser als Ihre Marktbegleiter? Gratulation! Denn dann haben Sie einen äußerst relevanten Wettbewerbsvorteil.
von Georg Reinhold 01 Nov., 2022
Viele Maschinen- und Anlagenbauer haben zwar einen hohen Auftragsbestand, können diesen aber nicht zur Auslieferung bringen, weil einzelne Komponenten, Baugruppen oder Packaged Units fehlen, und deren Verfügbarkeit nicht bekannt ist!
von Georg Reinhold 25 Okt., 2022
Erzeugerpreise stiegen im August um 45,8% zum Vorjahresmonat - der höchste Anstieg seit 1948
Share by: