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Kennen Sie Ihre Kunden besser als Ihre Marktbegleiter? Gratulation! Denn dann haben Sie einen äußerst relevanten Wettbewerbsvorteil.

Kennen Sie Ihre Kunden gut?

WIE gut denn genau?! - DAS ist die entscheidende Frage!

Kennen Sie Ihre Kunden besser als Ihre Marktbegleiter? Gratulation!
Denn dann haben Sie einen äußerst relevanten Wettbewerbsvorteil.

Das Wissen um die Bedürfnisse, die Erwartungen, die Motive, das Verhalten und die Gewohnheiten Ihrer Kunden wird als Customer Insight bezeichnet.

Customer Insight ist Ihre Basis für die erfolgreiche und zielgerichtete Produktentwicklung & Innovation. So können Sie auch in Umbruchzeiten die "Nase vorn" haben und beispielsweise eine Disruption als Chance zu nutzen. Und vielfach vergessen: Eine gute Customer Insight ist auch die Grundlage für eine hohe vertriebliche Effizienz.

Eine fundierte und methodisch hochprofessionelle Analyse der Customer Insight ist Standard in vielen Branchen, wie zB. der FMCG-Branche! Fragt man im Maschinen- und Anlagenbau nach Customer Insight, bekommt man oft Antworten wie: "Ich kenne doch meine Pappenheimer und weiß, was die brauchen.", "Für so'n Quatsch habe ich keine Zeit." oder "Das ist gut, aber geht nicht im Maschinen- und Anlagenbau."

❗ Ich bin überzeugt, dass eine Daten- und Fakten getriebene Analyse der Customer Insight auch im Maschinen- und Anlagenbau möglich ist, weil
👉 sehr viele Informationen öffentlich verfügbar sind (z.B. über Social Listening, Google Analytics und veröffentlichte Bilanzen/GuVs).
👉 es professionelle Methodik gibt, um sich das, was nicht öffentlich verfügbar ist, zu erarbeiten (z.B. strukturierte Kundeninterviews, -workshops, -umfragen).
👉 im eigenen Unternehmen bereits sehr viele Informationen vorhanden sind (z.B. Kaufverhalten, Kundenbesprechungen, Meinungen dritter).

Um sich einen echten Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten, lauten die Kernfragen:
Wie mache ich all die verfügbaren Informationen für mich nutzbar?
Welche Informationen brauche ich zusätzlich?

❓ Stimmen Sie mir zu, dass wir hier zu unserem Nachteil den Möglichkeiten weit hinterherhinken? Warum ist das so?!
❓ Sind Sie anderer Meinung? Warum sehen Sie das so?


In Austausch gehen - Veränderung bewirken - Werte schaffen
Ihr
Georg Reinhold

von Georg Reinhold 17 Jan., 2023
Im Laufe meines Berufswegs habe ich sowohl für Konzerne als auch für KMUs gearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass gute Konzerne die Stärken der KMUs wahrnehmen, respektieren und nach Möglichkeiten kopieren. Zu den Stärken der KMUs zählen beispielsweise die 👉Kundennähe oder auch die 👉Entscheidungs- und Reaktionsgeschwindigkeit auf Marktveränderungen. Ich habe auch starke KMUs erlebt, die sich die guten Praktiken der Konzernwelt wie 👉Methodik und 👉Analyse sehr intelligent und fokussiert zu Nutze gemacht haben. ❗ Aber insgesamt gibt es auf beiden Seiten noch sehr viel Potenzial, um von den Stärken der anderen zu lernen. Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, das Beste aus beiden Welten für meine Kunden zu nutzen und verfügbar zu machen. Dabei schlägt mein Herz aus vielerlei Gründen für KMUs. Meine Gedanken dazu poste ich in unregelmäßigen Abständen hier auf meiner Homepage als auch auf LinkedIn. Was aus diesem Thema für Sie "drin ist", kann ich nicht pauschal sagen. Aber ich freue mich auf jeden konstruktiven Austausch und Gedankenanstoß. In Austausch gehen - Veränderung bewirken - Werte schaffen Ihr Georg Reinhold #Maschinenbau #Anlagenbau #Sondermaschinenbau #Konzern #Mittelstand #KMU #Transformation #Resilienz #vondenstärkenderanderenlernen
von Georg Reinhold 17 Jan., 2023
Blickt man zurück, gab es sicher einige (aus heutiger Sicht kleine) Krisen, die allesamt gesellschaftlich als auch wirtschaftlich gelöst wurden. 2020 hat ein winziger Virus die gesamte Welt in Aufruhr versetzt und uns zu neuen Verhaltensweisen gezwungen. 👉🏼In weniger als einem Jahr haben wir Impfstoffe auf den Markt gebracht. Unglaublich bis dahin – lag doch der normale Zyklus in der Vergangenheit bei 5 bis 10 Jahren! Natürlich haben das Virus und die daraus resultierenden Folgen auch unsere Wirtschaftsleistung beeinflusst. 👉🏼Bereits 2021 aber lag das preisbereinigte BIP in Deutschland wieder auf einem Allzeithoch, obwohl der Impfstoff dem Virus noch nicht den Garaus gemacht hatte: Wir hatten offensichtlich gelernt, mit dieser Situation umzugehen! 2022 folgte die nächste Krise, die andauert und gerade die geopolitische Ordnung und die Energieverteilung neu sortiert. Natürlich zerrüttet diese Multi-Krise die Welt. 👉🏼Gemessen am MSCI World sind wir trotzdem schon wieder auf einem guten Weg. Die Energiepreise sind nach wie vor hoch - aber weit unter den Höchstständen in 2022. Und auch das Thema "Friedensverhandlung" nimmt Fahrt auf, auch wenn ein Konsens noch nicht erkennbar ist. ❗️Aus diesem kurzen Rückblick ist für mich wichtig: 1. Krisen, auf die wir mit Veränderungen reagieren müssen, sind das neue "Normal". 2. Wir alle wissen, dass Krisen und Veränderungen auch mit Unsicherheit und Ängsten verbunden sind, die es zu überwinden gilt. 3. Aber die Vergangenheit zeigt, dass wir fähig sind, mit Krisen umzugehen und Lösungen zu schaffen - im Kleinen wie im Großen! Vor diesem Hintergrund schaue ich mit Zuversicht und Spannung nach vorne in das Jahr 2023, denn es gibt viel zu tun. Ich wünsche Ihnen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023, sowie das Geschick und das notwendige Quäntchen Glück, um die anstehenden als auch zukünftigen Themen zu lösen. Herzlichst Ihr Georg Reinhold #maschinenbau #anlagenbau #sondermaschinenbau #transformation #restrukturierung #businessresilienz #vondenstärkenderanderenlernen #krisenprävention #krisenmanagement #krisensinddieneuekonstante #interimmanagement #beratung
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