Kennen Sie Ihre Kunden besser als Ihre Marktbegleiter? Gratulation! Denn dann haben Sie einen äußerst relevanten Wettbewerbsvorteil.

Kennen Sie Ihre Kunden gut?
WIE gut denn genau?! - DAS ist die entscheidende Frage!
Kennen Sie Ihre Kunden besser als Ihre Marktbegleiter? Gratulation!
Denn dann haben Sie einen äußerst relevanten Wettbewerbsvorteil.
Das Wissen um die Bedürfnisse, die Erwartungen, die Motive, das Verhalten und die Gewohnheiten Ihrer Kunden wird als Customer Insight bezeichnet.
Customer Insight ist Ihre Basis für die erfolgreiche und zielgerichtete Produktentwicklung & Innovation. So können Sie auch in Umbruchzeiten die "Nase vorn" haben und beispielsweise eine Disruption als Chance zu nutzen. Und vielfach vergessen: Eine gute Customer Insight ist auch die Grundlage für eine hohe vertriebliche Effizienz.
Eine fundierte und methodisch hochprofessionelle Analyse der Customer Insight ist Standard in vielen Branchen, wie zB. der FMCG-Branche! Fragt man im Maschinen- und Anlagenbau nach Customer Insight, bekommt man oft Antworten wie: "Ich kenne doch meine Pappenheimer und weiß, was die brauchen.", "Für so'n Quatsch habe ich keine Zeit." oder "Das ist gut, aber geht nicht im Maschinen- und Anlagenbau."
❗ Ich bin überzeugt, dass eine Daten- und Fakten getriebene Analyse der Customer Insight auch im Maschinen- und Anlagenbau möglich ist, weil
👉 sehr viele Informationen öffentlich verfügbar sind (z.B. über Social Listening, Google Analytics und veröffentlichte Bilanzen/GuVs).
👉 es professionelle Methodik gibt, um sich das, was nicht öffentlich verfügbar ist, zu erarbeiten (z.B. strukturierte Kundeninterviews, -workshops, -umfragen).
👉 im eigenen Unternehmen bereits sehr viele Informationen vorhanden sind (z.B. Kaufverhalten, Kundenbesprechungen, Meinungen dritter).
Um sich einen echten Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten, lauten die Kernfragen:
Wie mache ich all die verfügbaren Informationen für mich nutzbar?
Welche Informationen brauche ich zusätzlich?
❓ Stimmen Sie mir zu, dass wir hier zu unserem Nachteil den Möglichkeiten weit hinterherhinken? Warum ist das so?!
❓ Sind Sie anderer Meinung? Warum sehen Sie das so?
In Austausch gehen - Veränderung bewirken - Werte schaffen
Ihr
Georg Reinhold

